DAX-Strategien

Short beim DAX vor der heutigen Fed-Sitzung

So schnell kann es gehen. Nur einen Tag nach dem Ausstieg bei unserem jüngsten Long-Trade beim DAX kam es gestern Abend bei der DAX-Absicherungs-Strategie zum ersten Mal seit August 2019 zu einem Kaufsignal. Der Trade ist schlecht angelaufen, das Endergebnis dürfte aber maßgeblich von der Reaktion der Märkte auf das Statement der amerikanischen Notenbank heute Abend abhängen.

Ausgelöst wurde das Signal durch die Tatsache, dass der 2-Tages-Schnitt des mittlerweile mit 3,59 Punkten im Plus liegenden Euwax Sentiments (hoher Optimismus der Privatanleger) gestern weiter gestiegen war. Damit war die zweite Bedingung für einen Short-Trade erfüllt, nachdem es hier von Seiten der Trend-Indikatoren bereits grünes Licht gegeben hatte. Das ist immer dann der Fall, wenn der DAX unter seinem 260-Tage-Schnitt notiert und die 65-Tage-Linie nach unten gerichtet ist. Beides war am Montag und Dienstag der Fall.

Vor diesem Hintergrund haben wir heute Morgen einen ca. zehnfach gehebelten Short-Trade auf den DAX eröffnet und den Schein wie üblich mit einem Depotanteil von ca. 25% versehen. Konkret wurde bei einem Indexstand von ca. 15.305 Punkten ein Unlimited Turbo Bear der Societe Generale mit einem Basispreis von 16.723,99 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 16.430 Punkten eingebucht. Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gesunken ist.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE