Aktien-Momentum-Strategie

Covestro-Trade mit dickem Plus beendet

Fünf Wochen lang hatten sich unsere zuletzt acht Depotwerte allesamt in den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings halten können. Deshalb war es bei der Zusammensetzung des Portfolios in dieser Phase zu keinen Veränderungen gekommen. Zum Stichtag in dieser Woche jedoch verfehlte einer der Kandidaten die Voraussetzungen für den Verbleib im Depot.

Konkret traf es die Aktie von Covestro, die auf Basis der Xetra-Schlusskurse gestern Abend auf Rang 21 abgerutscht war. Folgerichtig haben wir den Long-Trade heute Morgen beendet. Dass der Kurs gestern nachbörslich auf Grund einer Anhebung der Prognose noch recht deutlich gestiegen war, spielte dabei keine Rolle. Das Timing mag auf den ersten Blick unglücklich erscheinen, aber letztlich weiß niemand, wie sich der Kurs weiter entwickeln wird. Wir handeln nach dem Regelwerk und haben uns daher über die gestiegenen Kurse heute Morgen gefreut. Dadurch konnten wir bei dem am 26. August eröffneten Trade einen Gewinn von 40,5% einstreichen. Der Verkauf bescherte uns einen Depotbeitrag von 2,87%.

K+S und CTS Eventim sind neu im Depot

Da die Position in unserem Depot überdurchschnittlich hoch gewichtet war, konnten wir im Gegenzug gleich zwei neue Depotwerte aufnehmen. Als Basiswerte hatten sich dafür die Aktien von K+S sowie CTS Eventim qualifiziert. Die lagen per gestern Abend auf den Plätzen sieben und acht unseres Rankings und waren damit die höchstplatzierten Titel, die unsere Voraussetzungen erfüllten und bis dahin noch kein Bestandteil des Musterdepots waren.

Der Open End Turbo Long von HSBC auf K+S hatte bei unserem Einstieg um 9:10 Uhr einen Hebel von ca. 1,9 und wurde mit ca. 7,3% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen. Bei dem Mini Long von Morgan Stanley auf CTS Eventim (Hebel ca. 2,0) haben wir mit einem Depotanteil von ca. 5,1% gearbeitet. Mit der Qualität der Aktie oder des Scheins hat das nichts zu tun. Die geringere Gewichtung liegt einzig und alleine daran, dass wir den maximalen Anteil der Aktien-Momentum-Strategie (ca. 70%) sonst zu deutlich überschritten hätten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

09. Dezember 2020

Siltronic mit Sonderregel, Rational im Glück

Auf den ersten drei Plätzen unseres Relative Stärke-Rankings gab es im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderung. Dass Siltronic auf Platz zwei nicht den Einzug in unser Musterdepot... mehr