Aktien-Momentum-Strategie

SMA Solar und Deutsche Lufthansa mit starker Wochenbilanz

Bei der Zusammensetzung unserer Aktien-Momentum-Strategie gab es in dieser Woche keine Veränderungen. Unter dem Strich steht eine positive Entwicklung der zehn Positionen.

Es war bis zum Schluss eine Zitterpartie. Zum Xetra-Schluss am Dienstagabend konnte sich die Aktie von Jungheinrich dann aber doch noch so gerade auf den 20. Platz unseres Relative Stärke-Ranking retten und somit auf den letzten Drücker den Rauswurf aus unserem Derivate-Depot verhindern. Dadurch ist die Mannschaft in dieser Woche komplett beisammen geblieben. Mit einem Minus von 4,9% war der Long-Trade auf Jungheinrich der zweitgrößte Verlierer und wurde im negativen Sinne nur noch von dem Turbo Long auf Infineon überboten. Hier summierten sich die Verluste im Zuge der Aktienkurs-Konsolidierung nach dem starken Anstieg auf 7,4%.

Deutlich nach unten war es zwischenzeitlich auch bei SMA Solar gegangen. Der zu Wochenbeginn erlittene Rücksetzer wurde mittlerweile aber fast komplett wieder aufgeholt. Der Mini Long Future auf die Aktie ist dadurch mit einem Plus von 10,6% unser Wochengewinner. Ebenfalls sehr erfreulich hat sich der Long-Trade auf die Deutsche Lufthansa entwickelt, wo wir einen Wertzuwachs von 7,6% verzeichnen konnten. Im Schnitt haben die zehn Depotwerte im Vergleich zur Vorwoche diesmal um 0,9% zulegen und damit die Depot-Performance (+2,1% auf Wochensicht) positiv beeinflussen können.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE