Finanzmarktstabilität

Wiederholt sich 2008?

Die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor erwecken dunkle Erinnerungen
Die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor erwecken dunkle Erinnerungen © Getty Images/Oli Scarff/Getty Images

Die jüngste Bankenkrise weckt bei vielen Anlegern wohl Erinnerungen an die Krise von 2008. Mit dem Kollaps von Lehman Brothers war damals eine beispiellose Schockwelle durch die globalen Finanzmärkte gegangen.

Kern der Krise waren sogenannte US-amerikanischen Mo rtgage-Backed-Securities (MBS), also verbriefte Hypothekenkredite, die von den großen Rating-Agenturen mit dem bestmöglichen Rating (AAA) ausgezeichnet worden waren. Dies führte dazu, dass Banken wenig Eigenkapital hinterlegen mussten, um MBS in die Bücher zu nehmen. Als sich aber erste Zahlungsausfälle häuften, wurde das Rating abgesenkt, der Wert der MBS kollabierte und den Banken ging das Eigenkapital aus. 

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

IT-Dienstleister | 30. März 2023

Kontron liefert frische Impulse

Kontron hatte bei Vorlage der finalen Geschäftszahlen am Mittwoch (29.3.) noch eine Überraschung in petto. Der IT-Dienstleister erhöhte die zu Jahresbeginn in Aussicht gestellte 2023er-Nettogewinnprognose... mehr

Halbleiter | 30. März 2023

Infineon – Beeindruckende Stärke

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr hat Infineon am Dienstag (28.3.) die Jahresziele angehoben. Dank der robusten Nachfrage in den Kernbereichen Automobil und Industrie, einem verbesserten... mehr

Medizintechnik | 30. März 2023

Stratec backt kleinere Brötchen

Eine derart schwierige Ausgangslage hatte Marcus Wolfinger zuletzt 2018 zu bewältigen: Damals hatte der seit 2011 amtierende Vorstandschef von Stratec Biomedical zwei Mal im Jahresverlauf... mehr

MDAX | 30. März 2023

MDAX Dispoliste

Nemetschek wurde am 23.3. mit 14% Gewinn verkauft. Talanx haben wir am 21.3. in unser Musterdepot aufgenommen und dabei 190 Aktien zu einem Kurs von je 42,28 Euro gekauft.  mehr

Verbindungstechnik | 30. März 2023

Norma mit kalter Dusche

Die zuletzt verwöhnten Norma-Aktionäre bekamen am Dienstag (28.3.) eine kalte Dusche, als der Verbindungstechnikspezialist einen enttäuschenden Ausblick für das laufende Gj. präsentierte. mehr