Einzelhandel

Foot Locker – Nur etwas besser als befürchtet

Mit Foot Locker hat sich einer der größten Einzelhändler für Sneaker, Sportschuhe und Bekleidung am Mittwoch (29.11.) etwas positiver zum aktuellen Geschäftsverlauf geäußert, als von vielen Beobachtern bisher befürchtet.

Die US-Amerikaner haben zweifellos mit rd. 2 600 Filialen in 26 Ländern eine Bedeutung am Markt, von einer Trendwende sehen wir sie allerdings noch weit entfernt. So berichtete CEO Mary Dillon über einen vergleichbaren Umsatzrückgang im Q3 von 8,0% auf rd. 2,0 Mrd. US-Dollar. Während die Bruttomarge auch wegen der noch sinkenden Kauflaune von 32,0 auf 27,3% um deutliche 470 Basispunkte (bps.) sank, setzte sich der seit drei Jahren anhaltende Trend zu steigenden Vertriebskosten (aktuell: +100 bps.) fort. Als Resultat brach der op. Gewinn um ca. 70% auf 47 Mio. Dollar ein. Diese Entwicklung wird zusätzlich von 107 Filialschließungen (3,9%) seit Jahresbeginn überschattet, mit denen das Management gegenzusteuern versucht. Bis zum Ende des Gj. soll die Zahl der Geschäfte aber nur noch um 7,0% (bisher: 9,0%) sinken. Im Ausblick wurde der vergleichbare Umsatzrückgang auf 8,5 bis 9,0% (bisher: 9,0 bis 10,0%) leicht verbessert.

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