Nfon – Investition statt Rendite
Die Münchner Nfon ist weiter dabei, sich zum führenden Anbieter für integrierte Unternehmenskommunikation in Europa zu entwickeln. Erlöszahlen und -strukturen zeigen dabei in die richtige Richtung, ergebnisseitig wird die Aufbauarbeit aber noch Jahre brauchen und das Unternehmen daher nicht die von uns geforderten Rentabilitätskennziffern erreichen.
Im Q1 kletterte der Umsatz um 7,3% auf 20,3 Mio. Euro, wobei der Anteil der wiederkehrenden Umsätze auf stolze 90,7% (Vj.: 89,1%) ausgebaut werden konnte. Verantwortlich dafür ist der starke Anstieg der installierten Telefon-Arbeitsplätze („Seats“), der im Q1 um 11,7% auf 605 651 kletterte. Immerhin konnte dabei auch der durchschnittliche Umsatz je Nutzer (APRU) mit 9,98 Euro nur rd. 2% unter dem sehr hohen Vj.-Niveau (10,19 Euro) gehalten werden. Mit Investitionen in sprachzentrierte Kommunikationslösungen für Unternehmen, die speziell bei der Verkoppelung von Büro- und Homeoffice-Arbeit immer wichtiger werden, baut sich Nfon zu einer europäischen Marke auf, die zukünftig von der Skalierbarkeit ihres Geschäfts profitieren kann.
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