Baustoffe

Steico rechnet mit Abschwächung

Die vergangenen Wochen waren brutal für die Steico-Aktie (43,05 Euro; DE000A0LR936), deren Preis sich seit Mitte August halbiert hat. Auch wir unterschätzten das turbulente Markt-umfeld, als wir in PB vom 15.8. die Kaufempfehlung für den Zulieferer ökologischer Bauprodukte bestätigten, nachdem der Kurs bereits über 20% zugelegt hatte (Erstempfehlung PB v. 6.7.). Die aggressive Zinspolitik der Zentralbanken und die sich verschärfende Energiekrise haben seitdem die Konjunkturaussichten eingetrübt.

Trotz der Zyklizität der Baubranche bleiben die Bayern zuversichtlich, u. a. angesichts eines deutlichen Auftragsüberhangs. Wie im Q3-Bericht am 18.10. mitgeteilt, wird zudem eine Aktivitätenverschiebung in den Sanierungsbereich erwartet (Stichwort: Energieeffizienz), nicht zuletzt dank staatlicher Förderung bei der Verwendung ökologischer Dämmstoffe. So waren die Q3-Zahlen mit einem Umsatzplus von 9,4% auf 111,4 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 16,4% auch durchaus erfreulich. Die Prognose für das Gj. 2022 passte der Vorstand aber an, da er im Q4 eine leichte Abschwächung der Wachstumsdynamik erwartet. Nun sollen es „nur“ noch um die 18% Umsatzwachstum werden (zuvor >20%), die EBIT-Marge soll weiterhin zwischen 13% und 15% liegen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sentimentanalyse | 21. Oktober 2022

Nahe der Kapitulation

Schon drei Mal hat der DAX seit Mai eine Erholung gestartet und dabei jeweils rd. 10% zugelegt. Alle drei Bewegungen erwiesen sich als kurzlebige Bärenmarktrallys. Wir gehen weiter davon... mehr

Software | 21. Oktober 2022

MuM wird bei Buybacks selektiver

Abermals hat Mensch und Maschine die Erwartungen geschlagen und einen neuen Firmenrekord aufgestellt. Dank eines starken Neugeschäfts bei der hauseigenen Software (+19%) und soliden Bestandsgeschäfts... mehr

MDAX | 21. Oktober 2022

MDAX Dispoliste

Bei Nemetschek wurden wir am 13.10. mit 31% Verlust ausgestoppt. Bei K+S sind wir wieder eingestiegen. mehr

Medizintechnik | 21. Oktober 2022

Stratec – Chipmangel hält an

Der Optimismus, den CEO Marcus Wolfinger noch im Rahmen der Verkündung der Hj.-Zahlen von Stratec verbreitete, war wohl etwas verfrüht. So bleiben die Lieferrückstände weiter ein Problem... mehr