Sixt Leasing expandiert in Europa

"Der Autovermieter Sixt Leasing hat einen weiteren „weißen Fleck"" auf seiner europäischen Landkarte gefüllt. Mit Iberofleeting starten die Pullacher im Flottenleasing eine exklusive Kooperation in Spanien und Portugal. Das passt in die Strategie der Sixt-Tochter, die in Südosteuropa v. a. auf Franchise-Partner, in Kernmärkten wie Italien oder den Niederlanden dagegen auf Kooperationen mit etablierten Marken setzt. Insgesamt kommen auf diese Weise zu den „eigenen"" etwa 130 000 Leasing-Verträgen rd. 60 000 Kundenbeziehungen aus Partnerschaften hinzu."

Der monetäre Effekt dieser externen Verträge ist sicherlich nicht besonders hoch. Eine Rolle spielen sie dagegen bei der Ansprache von internationalen Kunden in Deutschland und im Ausland, da Sixt Leasing dadurch bei grenzüberschreitenden Ausschreibungen bessere Karten hat. Das könnte dabei helfen, die nach neun Monaten laut Konzernpatriarch Erich Sixt noch unbefriedigenden Zahlen im Flottenleasing (s. PLATOW Brief v. 15.11.18) aufzupolieren. Der operative Umsatz kletterte insgesamt um 6,8% auf 358 Mio. Euro, das Vorsteuerergebnis stieg v. a. wegen eines Sondereffektes um 12,3% auf 23,4 Mio. Euro.

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