Hella trotzt dem Marktumfeld

Die Automobilbranche schwächelt, aber die Nachfrage nach Lichtsystemen und Elektroniklösungen v. a. für Fahrassistenzsysteme bleibt hoch. Das führte dazu, dass beim Zulieferer Hella das Automotive-Segment den Konzern-Umsatz antrieb.

Die Sparte wuchs im 1. Hj. (per 30.11.18) um 8,1% auf 2,9 Mrd. Euro, insgesamt kletterten die Erlöse währungs- und portfoliobereinigt um 7,3% auf fast 3,6 Mrd. Euro. Das EBIT legte 5,5% auf 302 Mio. Euro zu. So zeigte sich CEO Rolf Breidenbach vor Journalisten sehr zufrieden angesichts der Widerstandsfähigkeit und der guten strategischen Ausrichtung des MDAX-Konzerns und bestätigte die Prognose, die bereits von einer weiteren Abschwächung des Marktumfelds ausgeht. Ohne zusätzliche Schwierigkeiten rechnet er mit einem ber. Umsatzwachstum am unteren Ende der Spanne von 5 bis 10%, das EBIT werde in deren unteren Hälfte liegen.

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