Logistiker tarieren Lieferketten und Effizienz
Auf kaum eine Branche wurde während der Corona-Pandemie mehr geschaut als auf die Logistik. Globale Lockdowns und Personalengpässe ließen Lieferketten zusammenbrechen. Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Produkten immer weiter an. Inzwischen aber ist Corona passé und die Probleme in den Lieferketten lösen sich auf. Höchste Zeit also, sich die Player am Markt genauer anzuschauen.
Von der hochgelobten deutschen Effizienz war bei Deutsche Post zuletzt wenig zu spüren. Aufgrund gehäufter Streiks blieben Ende Januar zwischenzeitlich bis zu 20% der Sendungen liegen, lt. Bundesnetzagentur steigen die Beschwerden ohnehin seit geraumer Zeit. Von alledem erkennt man in den Bilanzen aber wenig: Im dritten Quartal stiegen die Umsätze ggü. Vj. um 20% auf rd. 24 Mrd. Euro, das EBIT um 15% auf rd. 2 Mrd. Euro und der Free Cashflow gar um 45% auf rd. 1,8 Mrd. Euro. Unterm Strich stand ein starkes EPS-Wachstum von 16% auf 1,02 Euro.
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