Notenbankentscheidung

Fed – Noch keine Zinswende

Vor der Fed-Sitzung am Mittwochabend (3.5.) herrschte breiter Konsens, dass Notenbank-Chef Jerome Powell die Zinsen um 0,25% von zuvor 5,00% auf nun 5,25% anheben würde. Die Indizes reagierten daher zunächst wenig überrascht, als um 20 Uhr genau diese Meldung über die Ticker lief.

Viel gespannter war der Markt, welche Töne Powell während der Pressekonferenz eine halbe Stunde später anschlagen würde. Die Märkte zogen bereits ordentlich an, kurz bevor der Notenbank-Chef vor die Mikrofone trat, und setzten diese Rally zunächst sogar fort, obwohl Powell erstaunlich hawkishe Worte wählte. So bezeichnete er das US-Bankensystem als gesund und widerstandsfähig, was in Anbetracht der noch immer starken Turbulenzen bei kleineren US-Banken viele stutzig gemacht haben dürfte. Ironischerweise kündigte wenige Stunden später Pacwest Bancorp an, „strategische Optionen“ wie unter anderem einen Verkauf zu erwägen. Die Aktie der Bank stürzte daraufhin nachbörslich gut 50% in die Tiefe.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX | 04. Mai 2023

DAX Dispoliste

Ein Update zu Qiagen gibt es in dieser Ausgabe. Für RWE, Daimler Truck, Dt. Börse, Symrise, Airbus und Mercedes Benz bekräftigen wir unsere Kaufempfehlungen. SAP empfehlen wir weiterhin... mehr

Saatguthersteller | 04. Mai 2023

KWS Saat erhöht Prognose

Turnusgemäß ist bei KWS Saat das Geschäft mit Maissaatgut besonders stark zu Beginn des Kalenderjahres, gleiches gilt für Zuckerrüben. 2023 war die Entwicklung besonders erfreulich,... mehr