Konsum – Der Preis zählt wieder
Billigmarken punkten in der krise _ Weder das Ende von Tankrabatt und 9-Euro-Ticket, noch die gestiegenen Gaspreise sind im Geldbeutel der Bürger bislang angekommen. Trotzdem liegt die Konsumlaune im Land am Boden. Das GfK-Konsumklima für September weist mit einem überraschend starken Rückgang um 5,6 Zähler ein historisches Rekordtief bei -36,5 Punkten aus. Parallel treiben Inflation, Energiekrise und die Furcht, was alles noch kommen kann, die Sparneigung der Deutschen auf ein Elf-Jahres-Hoch, was zu auffälligen Marktverschiebungen im Handel führt: Billigmarken sind plötzlich wieder gefragt.
Zu beobachten ist dieser Trend vor allem bei Lebensmitteln. Im Supermarkt wird lieber zu den Eigenmarken „Ja“ (Rewe), „Gut & Günstig“ (Edeka), „Milbona“ (Lidl) oder „Gut Bio“ (Aldi) gegriffen. „Die Handelsmarken gewinnen spürbar Marktanteile“, bestätigt GfK-Handelsexperte Robert Kecskes. Dass diese im Vergleich ebenfalls kräftige Preisanstiege verzeichnen, wird am Supermarktregal zweitrangig. Es zählt der gefühlt günstigere Preis im Vergleich zu den Marken von Konsumgüterriesen wie Nestlé oder Unilever, deren Marktanteil schon im Juni, als die Entlastungsmaßnahmen der Ampel gerade erst eingeführt waren, auf 56,5 (Vj. 59)% abschmolz.
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