Werften – Tradition sucht Zukunft
Rettungsanker Energie _ Mussten sich deutsche Werften nach der Finanzkrise 2008 vom Serienbau verabschieden und ihr Heil in der High-end-Nische suchen, wo weniger Schiffe gebaut (20 im Jahr 2020 ausgeliefert), Qualität aber ihren Preis hat, steht der lt. Branchenlobby VSM noch 130 Werften zählenden Industrie – darunter Lürssen, Blohm + Voss, Meyer, Bavaria und HanseYachts – ein erneuter Wandel bevor. Vor allem den auf Kreuzfahrtschiffe spezialisierten Adressen hat Corona und die dadurch nachlassende Nachfrage schwer zugesetzt.
Prominente Insolvenzopfer sind die MV-Werften und die mit ihr verbundenen Lloyd Werften. Ihr Schicksal wurde gar zum Politikum. Dass die staatlichen Rettungsversuche am Beitrag des chinesischen Eigners scheiterten, ändert nichts an ihrer historischen Bedeutung.
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