China – Immer mehr Aderlass durch Null-Covid
Einst als Lösung der Pandemie glorifiziert, wird es für Peking allmählich zu einem unwägbaren Problem: Null-Covid. Mit jedem Tag, an dem neue Infektionsherde ausbrechen, Metropolen und Häfen abgeriegelt werden müssen, ganze Industriezweige stillstehen, steigt der Preis.
Jetzt meldeten gleich zwei bedeutende Branchentreffs, dass sie aufgrund der Pandemie verschoben werden bzw. ins Ausland abwandern: Auf der Auto China tummeln sich seit 1990 alle zwei Jahre Größen wie VW und BMW. Aber auch nationale Schwergewichte wie Geely (s. S. 1) präsentieren stolz ihre neuesten Flaggschiffe. Vom 21. bis 30. April sollte die Leitmesse in Peking stattfinden – ein neuer Termin sei noch nicht gefunden, heißt es. Der Schmerz über den Verlust des IATA-Jahrestreffens dürfte aber sogar noch tiefer sitzen. Statt nach Shanghai soll es vom 19. bis 21. Juni nach Doha in Katar gehen (zuvor: Boston, Seoul und Sydney). Damit hätte Qatar Airways erfolgreich China Eastern Airlines das Zepter als Gastgeber des Events entrissen.
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