Henkel-CEO wirbt für neue Struktur
Börse noch skeptisch _ Henkel-Chef Carsten Knobel war, nachdem er versichert hatte, dass der Ukraine-Konflikt Henkel bisher nicht treffe (Umsatzanteil Russland
Gemeint ist der Merger des noch getrennten Waschmittelgeschäfts (EBIT +15,9%, Marge 12,1%) mit der kriselnden Beauty Care (-69%, 2,1%). Sie sollen neben den starken Klebstoffen (+22,2%, 15,8%) die rd. 10 Mrd. Umsatz schwere Multi-Marken-Plattform „Consumer Brands“ formen, die, wie Knobel im Bilanz-Call erklärte, wiederum nach vier Regionen und in die globalen Geschäftseinheiten „Laundry & Home“ und „Hair“ unterteilt werde. Ein Abrücken von der zuvor groß propagierten nur einen Konsumgütersparte wollte Knobel darin aber nicht sehen. Auch Kritik, damit die Kosmetik-Schwäche unter dem Deckmantel der stärkeren Waschmittel kaschieren zu wollen, wies der Henkel-Lenker vehement zurück. „Wir wollen Transparenz“, unterstrich er.
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