Assekuranz – Kampf um Firmenkunden spitzt sich zu
Die Versicherungswirtschaft schärft immer stärker ihr Profil hin zu Firmenkunden. Ein gutes Beispiel ist Generali. Der italienische Konzern hat gerade erst seine neue Wachstumsstrategie für Deutschland, wo die Gesellschaft im Erstversicherungsmarkt Nummer 2 hinter der Allianz ist, vorgestellt. Nach dem Verkauf der klassischen Leben-Sparte mit 4,2 Mio. Verträgen an den Abwickler Viridium will Generali nach jahrelangem Rückzug und strategischen Umbaumaßnahmen im Konzern der Konkurrenz wieder die Zähne zeigen.
Auf dem so wichtigen deutschen Markt plant CEO Giovanni Liverani für nächstes Jahr den Aufbau der Generali Health Service, einem Gesundheitsdienstleister für Unternehmen aller Branchen. Schon heute betreibt der Versicherer hierzulande bereits das Vitality-Programm im Bereich der Absicherung biometrischer Risiken, bei dem Leben-Kunden belohnt werden für gesunde Lebensführung. Jetzt will der Konzern mit Hilfe des Deutschlandgeschäfts wieder wachsen. Der Gewinn soll künftig um 6 bis 8% pro Jahr steigen, nicht mehr nur um 4%.
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