DAX – Gewinner und Verlierer

Von seinem 52-Wochen-Hoch war der deutsche Leitindex am gestrigen Dienstag rd. 2 800 Zähler oder 20% entfernt. Die Kapitalvernichtung ist gewaltig. Die Veränderungen einzelner Werte weichen von diesem Durchschnitt erheblich ab. Es gibt nicht nur Verlierer. Die Aktienkurse von Deutscher Bank und Conti haben sich mehr als halbiert, der von Bayer unter der Last von Monsanto nahezu halbiert, um nur drei der großen DAX-Enttäuschungen zu benennen.

Auch Deutsche Post und Fresenius wie auch Ableger FMC wurden zu Verlierern. Auf der Haben-Seite stehen seit langer Zeit mal wieder die zuvor von der Energiewende heimgesuchten Versorger, die sich zurzeit einer tiefen Metamorphose unterziehen. So können E.ON und RWE ihre Kurslevels relativ zum Jahreshoch gut halten. Familienunternehmen wie Beiersdorf und Henkel machen zwar keine großen Sprünge, ziehen aber sehr stabil ihre Bahnen, enttäuschten ihre Anleger relativ zum Gesamtmarkt nicht. Diese Beobachtung lässt sich sogar auf die viel Gegenwind ausgesetzte Autoindustrie anwenden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. Dezember 2018

US-Zinsen – Ende der Fahnen- stange in Sicht

Auch US-Präsident Donald Trump geht offenkundig fest davon aus, dass Fed-Chef Jerome Powell im Anschluss an die heutige (19.12.) Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) die vierte Zinserhöhung... mehr

19. Dezember 2018

Banken verharren in der Renditefalle

Ein weiteres Jahr ist vorüber, doch das Ergebnis der deutschen Banken bleibt unterm Strich wieder nur durchwachsen. Zu diesem Schluss kommt das Beratungshaus Bain & Company in seiner... mehr