Nord/LB – Der Ball liegt bei Niedersachsens Sparkassen

Niedersachsens Sparkassen-Präsident Thomas Mang gilt als Mann mit klaren Positionen. Als Mang nach dem überraschenden Rückzug des damaligen DSGV-Präsidenten Georg Fahrenschon, der sich mit seiner Steuererklärung verheddert hatte, von den anderen Regionalfürsten bedrängt wurde, den Berliner Sparkassen-Thron zu besteigen, begründete der niedersächsische Verbandschef seine Absage nicht zuletzt mit dem Hinweis, dass er selbst im eigenen Land als „Landesbank-kritisch“ gilt und deshalb für die Girozentralen wohl ein schwieriger Kandidat sei.

Jetzt steht Mang erneut unter massivem Druck. Die von hohen Abschreibungen auf ihr Schiffsportfolio gebeutelte Nord/LB braucht dringend frisches Eigenkapital. Die Bankenaufsicht drängt auf eine Lösung bis spätestens Anfang Februar. Die Helaba hat eine Fusion mit der Nord/LB angeboten, um das Eigenkapital-Problem zu lösen und die Hannoveraner in der Sparkassen-Familie zu halten. Im Gegenzug verlangt die Helaba jedoch, dass sich die niedersächsischen Sparkassen dem hessischen Verbundmodell anschließen und Beiträge in einen Notfallfonds einzahlen, um das Rating des fusionierten Instituts zu verbessern. Doch darauf wollen sich die niedersächsischen Sparkassen nicht einlassen. Der Verband soll sogar beschlossen haben, sich nicht an einer Kapitalerhöhung für die Nord/LB zu beteiligen, obwohl die niedersächsischen Sparkassen mit 26,36% der zweitgrößte Träger der Nord/LB nach dem Land Niedersachsen (59,13%) sind.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

12. Dezember 2018

ZEW-Index – Nur eine kleine Schwalbe

Die vom Mannheimer ZEW befragten Kapitalmarkt-Experten blicken im Dezember wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Der ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen in Deutschland steigt... mehr