Fintechs – Finanzmetropole Frankfurt verliert an Reiz

Frankfurt ist die Hochburg des traditionellen Bankensektors. Diverse Urgesteine und Schwergewichte der Finanzindustrie nennen die Mainmetropole ihre Heimat – darunter Deutsche Bundesbank, Deutsche Bank, Commerzbank, KfW, DZ Bank, Bafin und EZB, um nur die großen zu nennen.

Das deutsche Finanzherz schlägt für die Old Economy. Die New Economy kann Frankfurt indes kaum überzeugen. Für Fintechs verliert die Stadt an Reiz. 2017 noch auf Platz zwei, gemeinsam mit München, ist Frankfurt nun hinter die bayerische Landeshauptstadt auf Platz drei gerutscht, wie das Fintech-Ranking der Comdirect zeigt. München überholt Frankfurt bei Neugründungen in den ersten neun Monaten (12 zu 4) und bei der Gesamtzahl an Fin- und Insurtechs (100 zu 95). Die Stadt an der Isar trumpft durch einen ausgewogenen Mix an Gründern und Kapitalgebern auf. In 31 Finanzierungsrunden sammelten Münchener Fintechs in den vergangenen zwei Jahren 174 Mio. Euro Wagniskapital ein, in Frankfurt waren es in 18 Runden 36 Mio. Euro. Bei Neugründungen schlägt München um Haaresbreite sogar Berlin (11). Die Hauptstadt bleibt mit 249 ortsansässigen Fintechs jedoch unangefochtene Nummer eins.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

12. Dezember 2018

ZEW-Index – Nur eine kleine Schwalbe

Die vom Mannheimer ZEW befragten Kapitalmarkt-Experten blicken im Dezember wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Der ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen in Deutschland steigt... mehr