Gothaer schafft Trendwende in der Lebensversicherung

In der Versicherungswirtschaft gibt es nicht viele Gesellschaften, die sich vorab, also noch vor Jahresende, mit vorläufigen Geschäftszahlen an die Öffentlichkeit wagen. Zu den Ersten in diesem Jahr gehört die Gothaer, die am Dienstag (11.12.) in Köln ihr Zahlenwerk präsentierte.

Am heutigen Mittwoch folgt die Düsseldorfer Arag. Die gesamte Branche war wie in den vergangenen Jahren auch 2018 von massiven Umbaumaßnahmen geprägt. Gothaer-Lenker Karsten Eichmann zieht in seiner Bestandsaufnahme zur Halbzeit der 2016 eingeführten Unternehmensstrategie „Gothaer 2020“ eine „sehr gute Bilanz“. Nach vorläufigen Zahlen erwartet der Manager für das laufende Jahr ein Prämienwachstum bei den gebuchten Bruttobeiträgen von 2% auf 4,38 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Stärkster Wachstumstreiber war die Kompositversicherung mit einem voraussichtlichen Plus von 2,4% auf 2,24 Mrd. Euro. In dieser Sparte trug die Gothaer Allgemeine mit 1,83 Mrd. Euro Bruttobeiträgen am stärksten bei. Zwar lag dieses Wachstum mit 1,3% deutlich unter Vorjahr (+4,7%), viel wichtiger für Spartenvorstand Christopher Lohmann ist aber, dass das Netto-Neugeschäft mit 60 Mio. Euro (+33%) deutlich angestiegen ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

12. Dezember 2018

ZEW-Index – Nur eine kleine Schwalbe

Die vom Mannheimer ZEW befragten Kapitalmarkt-Experten blicken im Dezember wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Der ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen in Deutschland steigt... mehr