Ceconomy – Bereit für den Neustart

Die Media-MarktSaturn-Mutter Ceconomy blickt auf ein verheerendes Jahr 2018 zurück. Nach drei Gewinnwarnungen war für AR-Chef Jürgen Fitschen das Maß voll. Ein massiver Managementwechsel auf den ersten beiden Top-Ebenen musste her, um dem europäischen Marktführer einen Ausweg aus dem Abwärtsstrudel zu bieten. 34 Mio. Euro hat der Kahlschlag bis in den Vorstand die Düsseldorfer im abgeschlossenen Q1 (per 31.12.) gekostet. Doch für Fitschen und den vorübergehend in die Konzernführung gerückten Bernhard Düttmann ist das der Preis für die richtigen Leute an den entscheidenden Positionen.

Ein weiteres Verschleppen der digitalen Transformation kann sich der in den SDAX abgerutschte Elektronikhändler nicht leisten. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die neue Führung, die neben neuem CEO und CFO weitere 14 Managerzugänge im In- wie Ausland zählt. Ganz oben auf der To-Do-Liste von Jörn Werner, der zum 1.3. die Zügel an der Ceconomy-Spitze übernimmt, steht das Aufbrechen der stark verkrusteten Konzernstrukturen. Sein Vorgänger Pieter Haas war daran kläglich gescheitert. Das „Durchexekutieren“ des Kulturwandels von der Holding bis zur allerletzten Filialkasse im Ausland sei ihm schlichtweg nicht geglückt, fasst es Interims-Chef Düttmann am Freitag bei Vorlage des Q1-Zahlenwerks zusammen. Zweifel an der von Haas ausgearbeiteten Digital-Strategie bestehen daher nicht. Ohne die Blockierer im Management soll es Werner jetzt besser machen. Sein exzellenter Ruf als Spezialist für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen regt dabei besonders die Fantasie an. Fitschen ist denn auch überglücklich, Top-Manager Werner für den schwierigen Job gewonnen zu haben, wie er uns am Rande des Neujahrsempfangs der Deutschen Börse (s. a. S. 4) gesteht. Die Weichen für den Neustart hat der Oberaufseher damit erfolgreich gestellt. Jetzt muss sein Hoffnungsträger abliefern.

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