Siemens – Kaesers Konzernumbau soll an EU-Veto nicht scheitern

Die Fusion der Bahntechnik-Sparte von Siemens mit dem französischen Wettbewerber Alstom war von Anfang kein Selbstläufer. Zu Widerständen in Frankreich gegen den Ausverkauf eines Traditionsunternehmens an den deutschen Konkurrenten, der knapp die Mehrheit bekommen soll, addierten sich Sorgen der Belegschaft über einen Job-Abbau, vor allem aber Bedenken von Kunden und Wettbewerbshütern wegen der dann deutlichen Dominanz von Siemens Alstom. Letzteres ist für den Markt Europa nachvollziehbar, weltweit relativiert sich dies aber angesichts von Gewicht und Expansionshunger der zweimal größeren chinesischen CRRC.

Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire spricht denn auch weiter pro Fusion. Der Gegenwind, den Frankreichs Regierung von der Straße spürt („Gelbwesten“), könnte aber einen leisen Stimmungswandel bewirkt haben. So war zuletzt auf der anderen Rhein-Seite häufiger zu hören, dass Alstom auch gut alleine kann.
Hinter den Kulissen ist man bei Siemens wenige Wochen vor der Deadline der EU-Kommission am 18.2. selber skeptisch, dass der Deal noch durchgewunken wird. Signifikant nachlegen gegenüber der Kommission will man aber auch nicht. Im Dezember hatten beide Häuser die Abgabe magerer 600 Mio. Euro Umsatz (bei 14 Mrd. Euro Gesamterlösen) und die Vergabe von Lizenzen an Konkurrenten angeboten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

09. Januar 2019

SPD – Selbstzerstörerisch

Mit Olaf Scholz hat Deutschland wieder einen Finanzminister, der die Fähigkeit besitzt, an die große Zeit von SPD-Politikern auf diesem Posten, allen voran Karl Schiller und Helmut Schmidt,... mehr

09. Januar 2019

Auch Audi ist endlich auf die Frau gekommen

Passend zur druckfrischen EY-Statistik über den Frauenanteil in deutschen DAX-Chefetagen (8,6%), verkündete Audi diese Woche den Einzug der ersten Frau in den Vorstand der VW-Tochter.... mehr