Daimler setzt Strategie für autonomes Fahren auf Neustart
Vollautonomes Fahren ist noch weit von der Marktreife entfernt, das Rennen um die Vormachtstellung hat aber längst begonnen. Kern der autonomen Mobilitätsforschung vieler Autobauer sind oft nicht klassische Pkw, sondern die Dickschiffe der Fahrzeugwelt. LKW und Nutzfahrzeuge für die Landwirtschaft dürfen denn als erste von den Fortschritten serienreifer Automatisierungstechnologie profitieren, da sich ihre Einsatzgebiete (Autobahnen, Ackerflächen) einfacher infrastrukturell vernetzen lassen als das Gewirr des Großstadtverkehrs.
Daimler hatte mit der Hoffnungstechnologie „Platooning“, bei dem Lastwagen durch ein gemeinsames Steuerungssystem virtuell gekoppelt dicht hintereinander herfahren können, die Nase vorn. Bereits 2016 bewiesen die Stuttgarter in einer Sternfahrt ihr Know-how in Sachen automatisierter LKW-Kolonne, die durch verbesserte Aerodynamik vor allem Kraftstoff einsparen sollte.
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