Apple zieht jetzt auch Samsung und LG in den Abwärtsstrudel

Der weltweiten Elektronikbranche stehen schwere Zeiten bevor. Nach dem Apple-Schock und der Umsatzwarnung vergangene Woche (s. auch S. 1)  folgen jetzt Samsung und LG Electronics mit Gewinnwarnungen. Sie alle haben ein gemeinsames Problem: Der Absatz läuft nicht mehr rund. Der Smartphone-Markt ist durch billige Konkurrenz aus China übersättigt.

Die Chip-Nachfrage geht zurück, die Probleme der Tech-Riesen werden größer. Es war nur eine Frage der Zeit, wann etwa der iPhone-Hype nachlassen würde. Dass nun auch die südkoreanischen Elektronik-Konzerne Samsung und LG sowie andere Hersteller in Sippenhaft genommen werden, ist wenig überraschend.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

09. Januar 2019

SPD – Selbstzerstörerisch

Mit Olaf Scholz hat Deutschland wieder einen Finanzminister, der die Fähigkeit besitzt, an die große Zeit von SPD-Politikern auf diesem Posten, allen voran Karl Schiller und Helmut Schmidt,... mehr

09. Januar 2019

Auch Audi ist endlich auf die Frau gekommen

Passend zur druckfrischen EY-Statistik über den Frauenanteil in deutschen DAX-Chefetagen (8,6%), verkündete Audi diese Woche den Einzug der ersten Frau in den Vorstand der VW-Tochter.... mehr