Bankensektor

DZ Bank – Vollgas bei Projekten mit der Blockchain

DZ Bank Frankfurt
DZ Bank Frankfurt © DZ Bank AG

_ Lange Zeit haben deutsche Banken mit der Blockchainwelt, speziell im Währungsbereich, gefremdelt, doch allmählich scheinen sich die Vorbehalte aufzulösen. Auch die DZ Bank hat erkannt, dass sie besser auf den Zug aufspringt und innovative Projekte frühzeitig angeht, bevor europäische oder gar internationale Wettbewerber mal wieder von dannen ziehen. So hat die US-Bank JP Morgan in diesen Tagen ihren ersten grenzüberschreitenden DeFi-Trade auf einer öffentlichen Blockchain ausgeführt.

Sicher ist es kein Zufall, dass die unter Zugzwang geratenen deutschen Institute DZ Bank, Commerzbank, Helaba sowie die HVB-Mutter Unicredit ausgerechnet jetzt verlauten ließen, gemeinsam an einem Giralgeldtoken (engl. Commercial Bank Money Token) zu arbeiten. Die Arbeitsgruppe wird von Claus George (DZ Bank), Manfred Richels (Unicredit), Valerie von Lucke (Commerzbank) und Michael Schönrock (Helaba) geführt und umfasst offiziell acht weitere Kollegen.

Dabei soll die Möglichkeit von Echtzeitüberweisungen im Fokus stehen, ebenso wie die Einbettung in Smart Contracts und Veranlassung von Micro Payments. Mit dem Projekt wurden die Partner Ende September beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vorstellig. Die Höhe der Investition für das Vorhaben bezeichnete die DZ Bank als „relativ überschaubar“, auch wenn man die Infrastruktur dafür komplett neu bauen müsse.  Beide Aussagen passen nur schwer zusammen.

Als nächsten Schritt wollen die Banken weitere Institute an Bord holen und in den Austausch mit den zuständigen Regulierungsbehörden gehen. Momentan jedenfalls gebe es „keine Regulatorik, die passt“. Daher steht ernüchternderweise auch noch kein konkreter Zeitplan für die nächsten Meilensteine. Derzeit ist die DZ Bank ohnehin gut beschäftigt, da sie 2023 mit der Atruvia und dem Wertpapierabwickler DWP Bank eine „Lösung zur Direktanlage in Kryptoassets“ sowie eine Kryptoverwahrplattform an den Start bringen will. Wenn sie sich da mal nicht übernimmt.

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbanken | 07. November 2022

Lagardes Schlingerkurs

Getrieben von den Falken um Bundesbank-Präsident Joachim Nagel und der hohen Inflation sucht EZB-Präsidentin Christine Lagarde noch immer ihre Rolle. Mehrfach schon erwiesen sich ihre... mehr

Immobilien | 07. November 2022

Vonovia – Grösse lohnt sich

Immerhin mit dem Leerstand hat Vonovia keine Sorgen. Der Anteil unvermieteter Wohnungen, erklärte CEO Rolf Buch auf der Q3-PK am Freitag (4.11.), sei mit 2,1% so niedrig wie noch nie.... mehr

Automobile | 07. November 2022

E-Autos – Die Chinesen kommen

Immerhin auf dem europäischen E-Auto-Markt liegt noch ein einheimisches Produkt an der Spitze. In den ersten neun Monaten 2022 war erneut die E-Version des Fiat 500 das meistverkaufte... mehr