Bahn – Bewerber am Drücker
Joboffensive unter neuen Vorzeichen _ Der Wind auf dem Arbeitsmarkt hat sich gedreht, das spürt die gesamte Wirtschaft. Unternehmer müssen sich dem neuen Kräfteverhältnis anpassen. Was das heißt, zeigt die Deutsche Bahn mit ihrer am Montag bundesweit startenden neuen Arbeitgeberkampagne, deren Kosten geflissentlich geheim bleiben.
Nach „Willkommen, Du passt zu uns“, heißt es jetzt „Was ist Dir wichtig?“. So will Personalchef Martin Seiler im historisch engen Arbeitsmarkt plus Fachkräftemangel erfolgreich den Personalaufbau beim Staatskonzern vorantreiben. Dabei geht es sowohl darum, dem demografischen Wandel zu begegnen – ca. 15 000 Beschäftigte scheiden pro Jahr aus Altersgründen bei der Bahn aus, rechnete Seiler jetzt in einem Pressegespräch vor –, als auch für die Zukunftsaufgaben zu wachsen und den laufenden Betrieb resilienter zu machen.
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