Arbeitnehmer

Gewerkschaften – Neue Chancen in der Krise

_ Die Herausforderungen nehmen zu: Erst Pandemie, dann Ukraine-Krieg, Inflation und Energiekrise. Mit jedem exogenen Schock steigt die Last. Bürger sehen sich im Würgegriff. Logisch, dass sie nach höheren Löhnen und mehr Entlastung rufen. Die Lage ist ernst, aber sie bietet auch Chancen, gerade für Gewerkschaften.

War es früher quasi Familientradition, dass ein Berufseinsteiger auch Gewerkschaftsmitglied wurde, leiden viele Verbünde heute an Mitgliederschwund. Alleine der DGB hat in den zehn Jahren von 2011 bis 2021 fast 7% verloren. Bis auf die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (+5%) schwindet die Mitgliederbasis aller großen DGB-Flaggschiffe. Bei der IG Metall, die auch heute mit großem Organisationsgrad aufwartet, ist der Rückgang im Vergleich zu 2011 mit 3,4% noch relativ moderat. Bei Ver.di (-8,6%), IGBCE (-12%) und IG BAU (-27,6%) fällt das Minus schon deutlich stärker aus. Um neue Mitglieder für sich zu gewinnen, braucht es Sichtbarkeit. Arbeitnehmer müssen überzeugt werden, dass die Gewerkschaft ihnen noch etwas bringt. Und hier kommen die aktuellen Multi-Krisen ins Spiel.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobilbranche | 05. September 2022

Autobauer im Stimmungstief

Dass die guten Zeiten für die Autoindustrie nicht endlos andauern würden, war spätestens nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine klar. Angesichts weiter steigender Umsätze machte... mehr