US-Banken trotzen Rezessionsängsten – oder werden sie zu sorglos?
Die US-Großbanken trotzen den Rezessionsängsten: Ihre Kreditvorsorge sinkt, das Konsumentengeschäft bleibt stabil. Doch das Bild einer robusten Wirtschaft mit kauffreudigen Konsumenten könnte erste Risse bekommen.

Mit Ergebnissen, die deutlich über den Erwartungen der Analysten lagen, haben die großen US-Banken einen fulminanten Start in die Bilanzsaison zum dritten Quartal geliefert. Die seit 2022 immer wieder aufflackernden Rezessionsängste – zuletzt nach Donald Trumps ersten Zolldrohungen im April – haben sich deutlich abgeschwächt. Laut der monatlichen Umfrage der Bank of America sind die Sorgen globaler Fondsmanager vor einer Rezession derzeit auf dem niedrigsten Stand seit Februar 2022. Auch die jüngsten Quartalsbilanzen der US-Großbanken senden keine neuen Warnsignale. Und wenn selbst der notorisch vorsichtige Jamie Dimon erklärt, dass der Zollschock bislang ausgeblieben sei und die „US-Wirtschaft robust geblieben“ ist, dann könnten höchstens Anleger, die auf konträre Indikatoren setzen, daraus ein Warnsignal ableiten.
Ausfallrisiko wird geringer angesetzt
Die Vorsorge für Kreditausfälle bei Unternehmen und Verbrauchern bewegt sich weiterhin auf moderatem Niveau. Bei JPMorgan stieg sie zwar im dritten Quartal um knapp 10% auf 3,4 Mrd. US-Dollar; zugleich senkte CEO Jamie Dimon die erwartete Netto-Ausfallquote für das Gesamtjahr von 3,6% auf 3,3%. Finanzchef Jeremy Barnum begründete dies gegenüber Analysten mit der „weiterhin stabilen Konsumentenlage“.
Bank of America und Citigroup reduzierten ihre Kreditvorsorge erstmals nach mehreren Quartalen mit Anhebungen. Citi liegt mit 2,26 Mrd. Dollar rund 5% unter dem Vorjahresniveau, Bank of America sogar 16% darunter. Wells Fargo meldete mit 681 Mio. Dollar den niedrigsten Stand seit dem zweiten Quartal 2022. CEO Charles Scharf verweist auf starke Konsumausgaben und stabile Einlagen – Faktoren, „die das Bild eines konstant starken Verbrauchers“ zeichneten. Auch Citigroup meldet stabile Kundenportfolios: Der Anteil überfälliger Kreditkartenkredite (über 90 Tage) sank von 1,5% auf 1,4%. CFO Mark Mason sprach von „keinen ungewöhnlichen Belastungen“.

Doch womöglich sehen die Banken nicht das gesamte Bild. Scharf betonte, Wells Fargo habe „in den Büchern praktisch keine echten Subprime-Kredite“, was die Aussagekraft für den Gesamtmarkt einschränke. Auch CFO Barnum von JPMorgan räumte ein, dass die Kunden der Bank tendenziell höhere Bonitäten aufwiesen – die Daten seien daher „nicht zwingend repräsentativ für die Gesamtwirtschaft“.
Für etwas Unruhe sorgt der Rückgang der Provisions-to-Loan-Ratio, also der Risikovorsorge im Verhältnis zum Kreditbestand. Mit 0,20% liegt sie im dritten Quartal deutlich unter dem langjährigen Schnitt von 0,28%, nachdem sie im zweiten Quartal noch 0,27% betrug. Die Banken scheinen sich also weniger Sorgen um Kreditausfälle zu machen – vielleicht zu wenige.
Erste Warnsignale von der Unternehmensseite
Denn auf der Unternehmensseite zeigen sich erste Risse. JPMorgan-CEO Jamie Dimon äußerte zumindest Besorgnis über die Insolvenzen der Autozulieferer Tricolor Holdings und First Brands. Tricolor, Hersteller von Fahrzeugkomponenten, belastete die Bank mit Abschreibungen von 170 Mio. Dollar und sieht sich Betrugsvorwürfen von Gläubigern ausgesetzt. First Brands kämpft mit ähnlichen Problemen. Dimon warnte: „Wenn du eine Kakerlake siehst, gibt es wahrscheinlich noch mehr.“ Hoffentlich erinnert das ihn und seine Kollegen auf den Vorstandsetagen der Banken daran, auch kleine Anzeichen ernst zu nehmen: 2007 hatte der Bankensektor dem Zusammenbruch einiger Hedgefonds von Bear Stearns zunächst kaum Beachtung geschenkt und den kreditfinanzierten Höhenflug an den Börsen munter weiter finanziert. Dimon selbst hatte die in Schwierigkeiten geratene Investmentbank 2008 vor dem Kollaps gerettet.
Die Situation von heute ist nicht zu vergleichen mit der Lage vor der globalen Finanzkrise 2007/2008. Aber der Bankensektor wäre gut beraten, die Entwicklung genau zu beobachten und bei Bedarf rechtzeitig die Zügel bei der Kreditvergabe wieder anzuziehen.