Software & IT Dienstleistungen

iQiyi – Der Schlüssel zum Erfolg der Aktie liegt außerhalb Chinas

Sinkende Umsätze, schrumpfende Margen: iQiyi macht derzeit nicht gerade die beste Werbung für seine Aktie. Warum der Titel für Antizykliker dennoch einen Blick wert ist, lesen Sie in unserer Analyse.

Martin Grimm,
Das Logo des chinesischen Videodienstes iQIYI
Das Logo des chinesischen Videodienstes iQIYI © Rafael Henrique | AdobeStock

Der chinesische Online-Videodienst iQiyi ist weiter auf Schrumpfkurs. Im Q4 sanken die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 14% auf 6,6 Mrd. Renminbi (RMB; rund 788 Mio. Euro), wie der Konzern mitteilte. Anders als im Vorquartal zog sich die Schwäche diesmal durch alle Geschäftsbereiche. Selbst im Segment „Others“ musste iQiyi einen Rückgang um 10% hinnehmen. Das spiegelt sich auch in den Ergebniskennziffern wider: Der bereinigte operative Gewinn fiel von 927,8 Mio. auf 405,9 Mio. RMB. Die entsprechende Marge halbierte sich von 12% auf 6%. Unter dem Strich – ebenfalls nach Non-GAAP – stand ein Verlust von 58,8 Mio. RMB nach einem Gewinn von 682 Mio. RMB im Vorjahr. Das Minus je Aktie betrug 0,06 Dollar. Die Erwartungen der Analysten wurden damit verfehlt.

Kein Wunder, dass die Aktie (1,45 Euro; US46267X1081) derzeit ein Schattendasein an der Börse fristet. Allein seit Januar ging es für den Kurs um fast 29% abwärts. Auf Jahressicht summiert sich das Minus sogar auf knapp 65%. Entsprechend deutlich sind auch viele Bewertungskennzahlen wie KGV und KUV gesunken. Die meisten Analysten sehen daher inzwischen mehr Chancen als Risiken. Große Stücke halten sie vor allem auf das Auslandsgeschäft: Sowohl Umsatz als auch Mitgliederzahlen verzeichneten zuletzt weiter ein starkes Wachstum. So stiegen beispielsweise die Erlöse in Hongkong, Großbritannien, Thailand und Australien im Q4 im Vergleich zum Vorjahr um über 30%.

Entsprechend ehrgeizig sind auch die Ziele des Präsidenten der Film- und Auslandsgeschäftseinheit, Yang Xianghua: „Für die Märkte, die wir in der Anfangszeit erschlossen haben, wie Thailand, Malaysia und Nordamerika, ist iQiyis Ziel in diesem Jahr, sowohl Gewinn als auch Umsatz zu steigern. Für neue Auslandsmärkte wie Indonesien und Südkorea liegt der Fokus auf Umsatzwachstum“, so der Manager. Gleichzeitig plane das Unternehmen in diesem Jahr auch, in neue Märkte im Nahen Osten und Lateinamerika vorzudringen.

Antizyklische PEM-Leser mit Ausdauer legen sich iQiyi bis zu Kursen um 1,50 Euro ins Depot. Der Stopp sollte bei 0,95 Euro platziert werden.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief