Baozun Aktie (US06684L1035)

China

Baozun macht E-Commerce in China sorgenfrei

Chinas E-Commerce-Markt wächst und wächst. Kein Wunder, dass immer mehr ausländische Firmen und Marken im Reich der Mitte Fuß fassen wollen. Doch der Eintritt in das Wunderland des Wachstums gestaltet sich oftmals schwierig, allein wegen der enormen regulatorischen Anforderungen. Viele Unternehmen greifen daher auf Baozun zurück. Der chinesische Konzern baut für in- und ausländische Unternehmen On- und Offline-Verkaufsplattformen mit den entsprechenden Dienstleistungen auf. Dabei kümmert sich Baozun nicht nur um die IT, das Marketing und den Kundenservice, sondern auch um die notwenigen Genehmigungen – ein Rundum-sorglos-Paket also (vgl. PEM v. 13.12).

Standpunkt

China kann einfach nicht versagen

China hat derzeit eine Menge zu tun. Denn das Land wird nicht schnell genug reich, um den Wandel seiner durch die Ein-Kind-Politik älter werdenden Gesellschaft zu moderieren. In dieser Situation darf das Land nicht versagen: Hier ist der Wunsch der internationalen Finanzmärkte nach Wachstumsimpulsen aus Fernost zufällig deckungsgleich mit dem Anspruch der kommunistischen Partei von Staatspräsident Xi Jinping, der Welt die politische und wirtschaftliche Überlegenheit des eigenen Systems vor Augen zu führen.

Emerging Markets

Baozun – Chinas Shopify bei Ausländern gefragt

Chinesische Technologiewerte haben in den vergangenen Monaten deutliche Kursverluste hinnehmen müssen. Dazu gehört auch das Papier des E-Commerce-Spezialisten Baozun. Die ADRs der Gesellschaft, die an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet sind, aber auch in Deutschland gehandelt werden, verloren von ihrem Hoch aus dem Juli bei 57,85 Euro zwischenzeitlich mehr als die Hälfte ihres Wertes.

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