Audi bringt mit Linklaters mehr Unterhaltung auf die Straße

„Sind wir bald da?“ Geht es nach Autobauer Audi soll diese Frage gelangweilter Beifahrer schon bald der Vergangenheit angehören. Über seine Tochter Audi Electronics Venture hat Audi das Unternehmen Holoride mitgegründet, einen Anbieter von Unterhaltungstechnologien, die virtuelle Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos anpassen.

Bei der Ausgründung mit anschließender Minderheitsbeteiligung Audis vertraute der Autobauer auf ein Team von Linklaters um Partner Florian Harder (Corporate/M&A, München). Doch nicht nur Audi-Passagiere sollen während langer Fahrten in virtuelle Welten eintauchen können. Audi wird die Technologie im Rahmen der Ausgliederung an Holoride lizensieren, die wiederum über eine offene Plattform allen Automobilherstellern und Content-Entwicklern die Möglichkeit bietet, weitere so genannte Extended-Reality-Formate zu kreieren und am Markt anzubieten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE