Weitere Personalien im Überblick

Auf- und Umstieg der (Ex-) Chefjuristen bei Talanx und HUK Coburg

Zum Mai wird Caroline Schlienkamp bei Talanx Vorständin für Compliance, Recht, Datenschutz, Einkauf und Innere Dienste, die noch ausstehende Zustimmung der BaFin vorausgesetzt. Ab Juli übernimmt sie auch den Posten der Arbeitsdirektorin und wird parallel Vorstandssprecherin von HDI. Damit bündelt der Versicherungskonzern Aufgaben neu, die bisher auf verschiedene Ressorts verteilt sind. Schon zum April holt die Kanzlei Addleshaw Goddard den Ex-General Counsel von HUK Coburg an Bord – unter anderem.

Recht, Compliance und Personal lagen bisher beim Talanx-CEO Torsten Leue. Einkauf und Innere Dienste verantwortet derzeit noch Edgar Puls, Vorstand für den Bereich Industrieversicherung, den Datenschutz der Privat- und Firmenversicherungsvorstand Christopher Lohmann. Die gelernte Versicherungskauffrau Schlienkamp ist aktuell Rechts- und Compliance-Chefin bei Talanx und parallel im Vorstand von HDI Service. Als Vorstandssprecherin bei HDI löst sie den HDI Deutschland-CFO Jens Warkentin ab.

Unterdessen schloss sich der ehemalige General Counsel und Compliance-Chef von HUK Coburg, Jörg Etzkorn, der britischen Kanzlei Addleshaw Goddard als of Counsel an. Seinen Posten bei HUK hatte er zum Jahresbeginn an Nico Zachert übergeben. Addleshaw expandiert in Deutschland derzeit kräftig und holt zum April in Frankfurt und München insgesamt fünf Partner dazu, unter anderem in Litigation und Compliance. Mit einem weiteren Quereinsteiger eröffnet die Kanzlei ein Luxemburger Büro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE