Fast Retailing – Expansion zahlt sich aus

Bei Fast Retailing hatten wir einen guten Riecher. Zwar musste die Aktie (344,82 Euro; 891638; JP3802300008) während der jüngsten Turbulenzen im Januar und Februar ein paar Federn lassen, seitdem hat sie sich aber prächtig erholt. Inzwischen rückt sogar das Jahreshoch wieder in Sichtweite. Für den entscheidenden Schub sorgten die Zahlen zum abgelaufenen Halbjahr. Sie zeigen: Der Konzern befindet sich weiter auf einem profitablen Wachstumskurs. Bei einem Umsatzanstieg von 16,6% auf 1,187 Billionen Yen erreichte der Konzern in den ersten sechs Monaten ein Betriebsergebnis von 170,4 Mrd. Yen – ein Plus ggü. dem Vj. von 30,5%. Besonders erfreulich: Im zweiten Quartal verdiente Fast Retailing operativ mit knapp 56,6 Mrd. Yen sogar 35% mehr als im Vorjahr. Sprich: Die Rentabilität hat sich weiter verbessert – eine echte Überraschung, auch für Analysten.

Diese hatten im Schnitt lediglich mit einem Anstieg auf 49,1 Mrd. Yen gerechnet. Vor allem das Auslandsgeschäft kommt immer besser in Schwung. Hier kletterten die Einnahmen in den ersten sechs Monaten um 29,2% auf 507,4 Mrd. Yen. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 65,6% auf 80,7 Mrd. Yen. Damit fuhr Fast Retailing erstmals mehr Geld außerhalb Japans als in der Heimat ein. In Japan kletterten die Einnahmen „lediglich“ um 8,5% auf 493,6 Mrd. Yen. Besonders angetan zeigte sich die Börse allerdings vom Ausblick. Denn Fast Retailing hat die Latte höher gelegt – sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis. Statt 200 Mrd. Yen will der Konzern operativ nun 225 Mrd. Yen verdienen. Der Umsatz soll um 13,3% auf 2,11 Billionen Yen steigen. Bisher hatte man 60 Mrd. Yen weniger in Aussicht gestellt. Und auch beim Nettogewinn traut sich Fast Retailing 10 Mrd. Yen mehr zu (130 Mrd. Yen).

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