Tsingtao im Wettbewerb gegen AB InBev & Co

China ist der weltgrößte Konsummarkt für Bier. Doch auch dort herrscht ein harter Konkurrenzkampf. Denn längst tummeln sich dort – neben den heimischen Anbietern – auch bekannte Getränkegroßkonzerne wie AB InBev, Heineken und Carlsberg. Dies bekam in den vergangenen Jahren auch der bekannteste chinesische Bierbrauer, Tsingtao, zu spüren, der aktuell über einen Marktanteil von rd. 15% in China verfügt. Doch das Management hat reagiert und im Vj. eine neue Unternehmensstruktur geschaffen, die eine höhere Flexibilität ermöglicht und zudem den Vertrieb internationalisiert.

Die ersten Früchte erntete die Brauerei aus der früheren deutschen Kolonialstadt Tsingtau bereits 2017. So verbesserte sich der Nettogewinn um 21% auf 1,26 Mrd. chinesische Yuan. Dies war der höchste Gewinnanstieg seit 2010. Trotzdem verfehlte Tsingtao die Analystenerwartungen, die im Schnitt einen Gewinn von 1,4 Mrd. Yuan prognostizierten. Beim Umsatz kam es zu einem Plus um 0,7% auf 26,3 Mrd. Yuan, was im Rahmen der Erwartungen lag. Hier wirkten sich kleinere Preiserhöhungen ebenso positiv aus, wie eine Verbreiterung der eigenen Produktpalette.

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