Online-Handel

Allegro erkauft sich neue Märkte

_ Im vergangenen Herbst hatten wir bei Allegro kritisiert, dass der Online-Händler zu langsam wächst. Tatsächlich setzte sich damals die Schwäche der Aktie (8,84 Euro; LU2237380790) fort, die im Frankfurter Zwischentief auf 7,54 Euro abrutschte. Davon hat sich der Titel inzwischen wieder gelöst. Der polnische Online-Marktführer profitierte im Q3 2021 von dem wieder zunehmenden Handel.

So stieg der Umsatz um 33% auf 1,2 Mrd. Złoty (PLN; rd. 270 Mio. Euro). Das EBITDA erhöhte sich um 61% auf 457 Mio. PLN, womit die Polen die Analystenerwartungen übertrafen. Für das Gj. kündigte das Management ein Umsatzwachstum im niedrigen 30%-Bereich an, bei einem EBITDA-Plus im niedrigen 20%-Bereich. Wir halten etwas höhere Zuwächse für möglich, da das Weihnachtsgeschäft traditionell die umsatzstärkste Zeit von Allegro ist. Deutlich wird die Stärke bei der Anzahl der Nutzer des Online-Portals und der Allegro-App im Dezember, die auf 21,87 Mio. stieg. Zum Vergleich: Die zweitstärkste in Polen genutzte Online-Plattform AliExpress verzeichnete 13,07 Mio. User, gefolgt von Amazon mit 7,73 Mio. Nutzern.

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