JD.com legt überraschend beim Gewinn zu

Mit einer großen Portion Selbstbewusstsein hat der chinesische Onlinehändler JD.com vergangene Woche seine Q4- bzw. Jahreszahlen 2018 präsentiert. Dabei prahlte das Management mit einer Gegenüberstellung des eigenen Umsatzwachstums mit dem des großen US-Rivalen Amazon. Danach seien die Chinesen 2017 um 40% und die Amerikaner  um 33% gewachsen.

Damit wollte JD.com lediglich aufzeigen, dass das Wachstumspotenzial auf Seiten der Chinesen deutlich größer ist. Nicht zu vergessen dabei ist der lokale Branchenprimus Alibaba, den das JD.com-Management bei der Präsentation des jüngsten Zahlenwerks schlicht unter den Tisch fallen ließ. 2018 musste JD.com beim Umsatzwachstum mit +28% auf umgerechnet über 60 Mrd. Euro etwas zurückstecken. Die Q4-Umsatzsteigerung lag mit +22% sogar noch etwas tiefer. Dieses Umsatzplus ist so gering, wie seit dem Börsengang 2015 nicht mehr. Hier macht sich die Wirtschaftsabkühlung auf dem Heimatmarkt bemerkbar.

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