Dachwikifolio

Fast alle Depotwerte mit negativer 2022er-Bilanz, aber nur 7% Minus im Dachwikifolio

Mit einem Wochenplus von 0,5% hat unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection einen (kleinen) Teil der vorherigen Verluste wieder wettmachen können. Die Korrektur der vergangenen Wochen hält dennoch an. Der DAX hat sich zuletzt etwas besser entwickelt, wodurch die Outperformance seit dem Start Ende 2015 auf 15,1 Prozentpunkte gefallen ist. Bei insgesamt geringeren Kursschwankungen und vor allem einem deutlich geringeren Maximum Drawdown ist der Vorsprung aber immer noch recht komfortabel.

Innerhalb unseres Dachwikifolios hielten sich die Kursausschläge bei den einzelnen Positionen diesmal in recht engen Grenzen. Bei 16 der aktuell 25 Depotwerte lag die Wochenperformance zwischen minus 1% und plus 1%. Auf der Verliererseite verbuchten die wikifolios TSI Trendstärke mit Börsenampel (-2,5%) von Maximilian König, Cybersecurity Innovators (-2,4%) von Dirk Althaus und Tradingchancen deutsche Aktien (-2,3%) von Joachim Köngeter die stärksten Kursrückgänge. Die Ausreißer nach oben waren die wikifolios Videospiele (+2,2%) von Mahan Tahvildari, Growth Investing Europa + USA (+2,7%) von Thomas Zeltner und Szew Grundinvestment (+3,2%) von Simon Weishar.

Beim Blick auf die Performance des bisherigen Jahres liegen die drei Wochengewinner allerdings weiterhin alle im Minus (zwischen 7% und 15%), wobei das für nahezu alle Depotwerte gilt. Von den wikifolios, die bereits zu Jahresbeginn mit dabei waren, konnten unter dem Strich nur die wikifolios MidTermAlpha (+1,4%) von Marc Huber und Marktsentiment (+0,7%) von Florian Bub kleine Gewinne verbuchen. Vor diesem Hintergrund ist die Gesamtperformance des Dachwikifolios mit minus 7% (DAX: -12%) noch sehr akzeptabel.

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE