Aktien-Momentum-Strategie

Die nächsten drei Auswechslungen

Wie schon in der Vorwoche haben wir auch diesmal wieder drei Wechsel bei unserer Aktien-Momentum-Strategie vorgenommen. Ausschlaggebend dafür war unser Relative Stärke-Ranking, das auf Basis der Schlusskursdaten von gestern Abend ermittelt wurde.

Im Depot bleiben immer nur Trades auf diejenigen Aktien, die unter den Top-20 der Rangliste stehen. Trennen mussten wir uns daher heute Morgen von den Long-Trades auf RWE (Platz 27), Puma (Platz 37) und United Internet, die nach der Gewinnwarnung in der vergangenen Woche und einem drastischen Kursverfall auf Platz 92 abgerutscht sind. Nach einer Niederlage bei einem Preisanpassungsverfahren im Streit mit Telefonica Deutschland kann die Tochter 1&1 Drillisch vorerst nicht mehr der erhofften Ergebnis-Verbesserung durch Preissenkungen für bestimmte Vorleistungen kalkulieren. Daher musste die EBITDA-Prognose für das laufende Jahr gekappt werden, was eins zu eins auf das Ergebnis der Mutter durchschlägt. Die Aktie verlor seit dieser Meldung am Donnerstagabend bislang gut 22%.

Wir haben die drei Hebelprodukte wie üblich zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellten Geldkurs ausgebucht. Während bei RWE (Verkauf zu 13,35 Euro) und Puma (3,21 Euro) kleine Verluste von 0,02% bzw. 0,32% des Kapitals anfielen, mussten wir bei United Internet (1,09 Euro) einen negativen Depotbeitrag von 1,58% verkraften. Das durch die o.a. Verkäufe angesammelte Kapital haben wir natürlich umgehend in neue aussichtsreiche Kandidaten investiert. Konkret wurden wie üblich Trades auf die in der Rangliste bestplatziertesten Aktien eröffnet, die sich noch nicht in unserem Depot befinden und nicht (wie Osram Licht) in einem Übernahmeprozess stecken. Dabei hatte Lanxess (Platz 10) nun schon das dritte Mal in Folge ganz knapp das Nachsehen. Besser standen zum Stichtag gestern nämlich die Aktien von Kion (Platz 3), Isra Vision (Platz 5) und Gea (Platz 6). Wir werden uns diese Titel in den kommenden Ausgaben im Detail ansehen, falls sie nicht umgehend wieder aus dem Depot fliegen. Die drei ausgewählten Scheine hatten beim Kauf wie üblich einen Hebel von ca. 2,0. Beim Depotanteil wurde diesmal ein Wert von ca. 4,0% angestrebt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 30. Oktober 2019

DAX hat Widerstandszone erreicht

Wie wir es zum Abschluss unseres Artikels in der vergangenen Ausgabe bereits avisiert hatten, wurde am Donnerstagmorgen ein Wechsel der Positionierung in unseren beiden wikifolios vorgenommen.... mehr

Wikifolio | 30. Oktober 2019

Starke Woche für das Dachwikifolio

Unser Dachwikifolio hat den jüngsten Rückschlag gut überstanden. Im Vergleich zur Vorwoche ist der Kurs um 1,4% gestiegen. Mit den wikifolios All in One, TSI Trendstärke mit Börsenampel,... mehr