Aktien-Momentum-Strategie

Shop Apotheke und Rational sind neu dabei

Das durch die beiden Zwangsverkäufe (Gerresheimer und Nordex) frei gewordene Kapital haben wir wie gewohnt in moderat gehebelte Long-Trades auf die in unserem Ranking höchstplatzierten Aktien investiert, die zum Stichtag gestern Abend alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt hatten und bislang noch kein Bestandteil des Musterdepots waren.

Konkret war das bei den Aktien von Shop Apotheke und Rational der Fall. Die beiden Titel belegen aktuell die Plätze eins und fünf in der Rangliste. Die Online-Apotheke ist erst seit gut einer Woche Mitglied im MDAX und kam daher auch erst jetzt als Kandidat für unser Portfolio in Frage. In der vergangenen Woche war es nur deshalb noch nicht zu einer Aufnahme gekommen, weil es keinen Verkaufskandidaten gegeben hatte. In dieser Woche hat es nun also geklappt. Die Aktie hat sich seit dem März-Tief mehr als vervierfacht und damit ihren Ruf als Corona-Profiteur eindrucksvoll bestätigt. Nach einem etwas stärkeren Rücksetzer zu Monatsbeginn ist der Trend mittlerweile wieder aufwärts gerichtet. Wir werden sehen, ob und wie weit die Rallye noch weitergehen wird.

Bei der Aktie von Rational ist die Ausgangslage ganz anders. Der Hersteller von Groß- und Industrieküchengeräten dürfte nach Ansicht von Analysten trotz seiner starken Stellung stark unter den Folgen der Corona-Pandemie leiden. Dementsprechend stark war auch der Kurseinbruch im Frühjahr. Einen Großteil dieser Verluste hat der Titel trotz vieler skeptischer Stimmen mittlerweile aber wieder wettgemacht. Womöglich halfen dabei Überlegungen, dass das Unternehmen von einer anstehenden Konsolidierung in der Branche profitieren könnte. Der Anstieg der Aktie sorgt bei einer gerade erst nach oben gedrehten 130-Tage-Linie aktuell jedenfalls für eine ausreichend gute Platzierung im Relative Stärke-Ranking.

Die beiden ausgewählten Scheine auf die Aktien von Shop Apotheke und Rational hatten bei Kauf jeweils einen Hebel von ca. 2,0 und wurden mit ca. 7% Gewichtung in unser Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 30. September 2020

Die Saisonalität und ihre Ausnahmen

Der in vielen Jahren für die Aktienmärkte sehr ungemütliche September hat zumindest beim DAX in diesem Jahr keinen allzu großen Schaden angerichtet. Unter dem Strich wird der heute... mehr