Aktien-Momentum-Strategie

Nordex und HelloFresh tauschen die Rollen

Bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Musterdepot kam es in dieser Woche wieder zu einer Veränderung. Wir hatten das am Dienstagabend in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) wie gewohnt avisiert und gestern Morgen dann entsprechend kommuniziert und umgesetzt.

Der eine oder andere Leser wird beim Blick auf die Transaktionen womöglich mit dem Kopf geschüttelt haben. Aber Regeln sind Regeln und an der Börse ist logisches Denken nicht immer ein guter Ratgeber. Von daher haben wir den Tausch in unserem Portfolio natürlich auch genau so vorgenommen wie in vom Regelwerk vorgegeben. Auch wenn es letztendlich eine Umkehr dessen war, was wir exakt eine Woche zuvor gemacht hatten.

Zum entscheidenden Stichtag am Dienstagabend war die Aktie von HelloFresh aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Der am Mittwoch der Vorwoche eröffnete Long-Trade wurde daher wieder aufgelöst. Die kurzfristig enttäuschende Performance der Aktie bescherte uns einen Verlust von 0,61% unseres Kapitals. Im Gegenzug haben wir dann tatsächlich erneut einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von Nordex eröffnet. Bei dieser Aktie hatten wir ebenfalls vor einer Woche gerade erst eine Long-Spekulation beendet. Das Timing war im Nachhinein extrem unglücklich, denn danach drehte der Aktienkurs wieder nach oben. Genau deshalb hat sich die Aktie auch wieder in die Top-10 unseres Rankings zurückgekämpft. Auf Platz sieben liegend war sie am Dienstag der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots ist.

Der für diesen Trade ausgewählte Turbo Long der Société Générale (Basispreis und Knock-out-Marke bei 13,286 Euro) hatte beim Kauf einen Hebel von ca. 2,0 und wurde mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen. Der Start verlief allerdings wenig erfreulich. Gestern und heute kam es bei Nordex zu Gewinnmitnahmen, weshalb wir bei dem Trade aktuell mit 0,8% des Kapitals im Minus liegen. Sollte hier in den kommenden Tagen kein neues Momentum aufgebaut werden, kann auch dieser Trade schnell wieder beendet sein. Bis zum nächsten Stichtag am Dienstag bleibt aber ja noch einiges an Zeit.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 28. April 2021

Dicke Gewinne bei unseren wikifolios

Die Volatilität bei unseren beiden „DAX-wikifolios“ hat in den vergangenen Tagen spürbar nachgelassen. Das liegt vor allem daran, dass wir die Positionierung am vergangenen Freitag... mehr