Aktien-Momentum-Strategie

Ein Blick zurück zur Finanzkrise

Auch in dieser Woche gibt es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie noch keine neuen Positionen. Der als Marktfilter dienende HDAX notiert aktuell bei ca. 6 000 Punkten und damit gut 800 Punkte unterhalb seines 130-Tage-Durchschnitts.

Um diese sukzessiv fallende Linie zu knacken und damit das Anfang März generierte Warnsignal zu deaktivieren, müsste der Index Stand jetzt noch ca. 13% zulegen. Es kann also noch eine ganze Weile dauern, bis dieser Baustein unseres Portfolios wieder mit Leben gefüllt wird. Beim letzten großen Crash während der Finanzkrise wäre die Investitionspause erst nach knapp acht Monaten beendet gewesen. Ende Juni 2008 fiel der RSL-Wert des HDAX zum wöchentlichen Stichtag unter die relevante Marke von 0,95, was automatisch den Verkauf aller Depotwerte zur Folge gehabt hätte (so wie diesmal am 4. März). Anders als beim vorherigen Signal in der ersten Jahreshälfte 2008 konnte die 130-Tage-Linie während der anschließenden Erholung nicht überwunden werden.

Danach brach der Index dann richtig ein. Im Tief hat er sich damals innerhalb von 15 Monaten mehr als halbiert. Weil sich der Kurseinbruch über einen relativ langen Zeitraum hinzog, ging auch der Gleitende Durchschnitt irgendwann in einen steilen Sinkflug über. Für einen solchen Marktfilter ist das ein perfektes Szenario, weil so der Wiedereinstieg auf einem relativ niedrigen Niveau erfolgt. Konkret wäre das Depot Mitte April 2009 und damit schon knapp sechs Wochen nach dem Crash-Tief wieder mit neuen Werten gefüllt worden. Bezogen auf den HDAX selbst lag zwischen Aus- und Einstieg so ein recht heftiger Kursrückgang von rund 34%.

Auch wenn oder gerade weil an den Märkten momentan vermehrt mit einer sich fortsetzenden Erholung und keinen weiteren Tiefs mehr gerechnet wird, ist zumindest ein ähnliches Szenario wie vor 11/12 Jahren immer noch möglich. Wir warten daher geduldig ab, auch wenn es nicht immer leicht ist.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 29. April 2020

DAX gelingt (wohl) der Ausbruch

Trotz der schlechten Nachrichten bezüglich der Corona-Folgeschäden für die Konjunktur setzt sich die Erholung an den Aktienmärkten weiter fort. Im Wochenverlauf ist der DAX noch einmal... mehr

Dach-wikifolio | 29. April 2020

Von Drawdowns und Rekordhochs

Mit dem starken Anstieg des DAX (+5,5%) konnte unser Dachwikifolio auf Wochensicht diesmal nicht ganz mithalten. Durch das Kursplus von „nur“ 1,7% ist die Outperformance seit dem Start... mehr