wikifolio

Statements unserer Schwergewichte

Mit einem Minus von 1,0% im Vergleich zur Vorwoche hat sich unser Dachwikifolio von dem kurz zuvor markierten Allzeithoch erst mal wieder etwas entfernt. Der DAX verlor im selben Zeitraum aber 1,3% an Wert, so dass die Outperformance seit dem Start von etwas mehr als vier Jahren sogar auf 7,9 Prozentpunkte angestiegen ist.

Die Wertentwicklung unserer Depotwerte bewegte sich auf Wochensicht diesmal zwischen einem Mini-Plus von 0,7% und einem Minus von 2,8%. Wir werfen derweil heute noch einmal einen letzten Blick auf das Ende 2019 erhaltene Feedback unserer Trader bezüglich der Aussichten für das laufende Börsenjahr:

Reiner Schroth, dessen wikifolio Peak Power zu unseren Schwergewichten gehört und am Freitag auf ein neues Rekordhoch gestiegen war, hat sich wie folgt geäußert: „Ich erwarte für dieses Jahr eher noch moderat steigende Kurse an den Aktienmärkten. Trotz der bestehenden Unsicherheiten aus dem Handelskrieg USA und China sowie Europa und dem Brexit und weiteren Belastungsfaktoren wird der Anlagenotstand wohl dazu führen, dass weiterhin Geld in die Aktienmärkte fließt. Dies wird zu steigenden Kursen führen, wobei nicht alle Indizes und Aktien gleichermaßen davon profitieren werden. Selektion sollte auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Ich recherchiere täglich nach Aktien, die für einen Kauf in Betracht kommen. Aktien aus dem Technologiebereich erscheinen mir derzeit am aussichtsreisten, wobei es mir schwer fällt, sich ausschließlich auf eine Aktie festzulegen. Ich denke, dass die Selektion unterschiedlicher Aktien und eine Mischung unterschiedlicher Anlageklassen und ein bisschen Timing für ein stetiges Wachstum meines wikifolios ausschlaggebend sein werden“.

Wie immer sehr spannend waren auch die Äußerungen von Ingo Reeps, der das bei uns ebenfalls überdurchschnittlich stark vertretene wikifolio Special Investments 1 betreut. Hier können wir Ihnen aufgrund des Umfangs tatsächlich nur Auszüge seines Statements zur Verfügung stellen: „Im Hinblick auf wirtschaftspolitische und makroökonomische Themen verfolge ich insbesondere diese zwei Aspekte: 1.) Das US/China Handelsthema und mögliche Auswirkungen auf China und damit auch auf Deutschland, 2.) die Entwicklungen im Vorfeld der US-Wahl (November 2020) bzw. die Vorwahlen bei den Demokraten. Stand heute sehe ich eine ca. 55% Wahrscheinlichkeit, dass Donald Trump wiedergewählt wird. Zu den Investmentstrategien/Schwerpunkten: Ich konzentriere mich weiterhin grundsätzlich auf Sektoren/Branchen, in denen ich beruflich tätig bin/war, Netzwerke habe und hoffe, die wichtigsten Einflussfaktoren zu verstehen. Dies sind insbesondere IT/ITK-Equipment und Cleantec/Energieerzeugung & -speicherung. Ich versuche auch regelmäßig neue Branchennetzwerke/Fachleute in anderen Sektoren zu „gewinnen“. Zuletzt im Halbleiterbereich und in der Autoindustrie, wo ich zum Beispiel seit 2019 Kontakt zu einem ehemaligen Senior-Kollegen habe, der in Shanghai/China seit langem eine bekannte Automotive Consulting-Firma leitet.

Immer interessant finde ich Disruptive Technologien/Geschäftsmodelle. Ich beobachte im Bereich Cleantech/Energieerzeugung und Speicherung zum Beispiel die „Generation 4 Nuclear“ – das ist vor allem im Hinblick auf den Klimawandel ein großes Thema in China und USA. In der Bio-/ Gentech: CRISPR/Cas, etwa Durchbrüche in der Krebsbekämpfung/Vorbeugung (auch bei anderen Volkskrankheiten). Für Investmententscheidungen habe ich ein Mustererkennungs-Grundmodell erstellt, von dem ich sehr überzeugt bin. Da ich selbst nicht programmieren kann und bisher keine Entwickler gefunden habe, kann ich quasi nur ‚manuell‘ gewisse Muster checken. Ein automatisiertes Programm wäre jedoch deutlich effizienter und würde wesentlich mehr Investment-Chancen filtern, da es Millionen von Datensätzen checken kann“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 29. Januar 2020

Das Murmeltier grüsst auch 2020

Das neue Jahr beginnt bei unseren beiden aktiv verwalteten wikifolios leider direkt wieder mit einer bitteren Enttäuschung. Zwar konnten wir mit dem am 10. Januar eröffneten „einfach... mehr