Aktien-Momentum-Strategie

Jetzt kommt der Marktfilter ins Spiel

Seitdem Anfang Juni das Kaufsignal bei unserer Aktien-Momentum-Strategie generiert wurde, haben wir unser Portfolio regelmäßig mit neuen Long-Trades im Bereich der Einzelwerte gefüllt. Damals hatte der als Benchmark und Marktfilter dienende HDAX zum wöchentlichen Prüftermin seine 130 Tage-Linie überschritten und damit den Weg für neue Empfehlungen frei gemacht.

In dieser Woche allerdings hätte es selbst dann keine Neuaufnahme gegeben, wenn ein Depotwert aus den Top-20 des Relative Stärke-Rankings gefallen wäre. Zum Stichtag gestern Abend lag der HDAX nämlich wieder unter diesem Gleitenden Durchschnitt. Dieser Filter dient als erstes Warnsignal, um kein zusätzliches Risiko einzugehen.

Der Marktfilter hat aber noch eine weitere Aufgabe, die in den kommenden Wochen zum Thema werden könnte. Sobald der HDAX an einem unserer Stichtage (in der Regel am Dienstagabend) mehr als 5% unter seiner 130 Tage-Linie schließt, werden am nächsten Tag automatisch alle Positionen der Aktien-Momentum-Strategie verkauft. Im abgebildeten Chart sind die beiden Linien in blau (GDL) und rot dargestellt. Dort ist klar zu sehen, dass der HDAX die entscheidende Triggerlinie heute bereits erreicht hat. Entscheidend ist allerdings immer nur der Schlusskurs am wöchentlichen Stichtag (das nächste Mal am kommenden Dienstag).

<p>HDAX<br />Indexstand in Punkten; Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX
Indexstand in Punkten; Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE