Aktien-Momentum-Strategie

Einstieg schon nächste Woche?

Die anhaltende Rally an den Aktienmärkten könnte dafür sorgen, dass unsere Aktien-Momentum-Strategie schon in der kommenden Woche wieder mit Leben gefüllt wird.

Der bei diesem Depot-Baustein als Benchmark und Marktfilter dienende HDAX hat nach Überwinden des kleinen Widerstands bei 6166 Punkten noch mal richtig Gas gegeben. Zum Redaktionsschluss heute Nachmittag notiert der Sammelindex bei gut 6480 Punkten. Die für einen Wiedereinstieg in den Markt zu überwindende 130-Tage-Linie verläuft aktuell bei 6655 Punkten. Und dieser Gleitende Durchschnitt rutscht jeden Tag ein paar Punkte weiter nach unten.

Sollte der HDAX am kommenden Dienstag (oder an einem der folgenden Stichtage) oberhalb seiner 130-Tage-Linie schließen, wird das Warnsignal des Marktfilters automatisch deaktiviert. Dann wäre der Weg frei für die ersten Empfehlungen bei der Aktien-Momentum-Strategie seit unserem Komplettausstieg von gut 2,5 Monaten. Wir würden dann auf die ersten zehn Aktien (Ausnahme: Vorlage eines konkreten Übernahmeangebots) unseres Relative Stärke-Rankings eine zweifach gehebelte Long-Spekulation eröffnen und diese mit jeweils ca. 10% Depotanteil versehen. Als zusätzliche Voraussetzung gilt, dass der RSL-Wert der Aktien größer als 1,05 sein muss. Mit anderen Worten: Die Aktien müssen mindestens 5% über ihrer 130-Tage-Linie notieren.

<p>HDAX<br />Indexstand in Punkten; Quelle: <a href='http://www.ProRealTime.com'>www.ProRealTime.com</a></p>
<p> </p>

HDAX
Indexstand in Punkten; Quelle: www.ProRealTime.com

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 27. Mai 2020

DAX-Long-Trade schon 18% im Plus

Das vor knapp zwei Wochen generierte Kaufsignal in Form des erfolgreich verlaufenen Tests der Unterstützung zwischen 10138 und 10240 Punkten zeigt auch heute noch Wirkung. mehr