wikifolio

PLATOW-wikifolios: Der DAX verweigert den Ausbruch aus der Range

Der jüngste Aufschwung des DAX hat auch unsere wikifolios beflügelt. Auf Wochensicht sind die Kurse analog zum deutschen Leitindex gestiegen, auch wenn es heute zu Gewinnmitnahmen kam. Die Jahreshochs sind durch den Anstieg der Kurse wieder etwas mehr in Reichweite gerückt. An der Positionierung („einfach Long“) hat sich nichts verändert.

Bei unserem wikifolio PLATOW Trend & Sentiment ist die Rekordmarke des laufenden Jahres aktuell nur noch 2,5% entfernt. Das wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 muss für neue Jahreshöchststände noch 6,6% zulegen. Ob es dazu kommt, hängt natürlich ganz entscheidend davon ab, inwieweit der DAX seinen kurzfristigen Höhenflug fortsetzen kann. Der Ausbruch aus der Seitwärtsrange, die durch die Marken von 14.800 und 15.500 Punkten gekennzeichnet ist, scheint heute ein weiteres Mal zu scheitern. Verläuft der Versuch doch noch erfolgreich, winken weitere Kursgewinne. Wichtig dafür wäre allerdings ein Wochenschlusskurs, der möglichst deutlich oberhalb von 15.500 Punkten liegt. Ein erneuter Fehlausbruch hingegen würde das Risiko erhöhen, dass sich der Index bald im Bereich der nächsten Unterstützungen bei 14.400 oder 13.800 Punkten wiederfindet.

Das für unsere Positionierung mitentscheidende Euwax Sentiment ist in den vergangenen Tagen weiter gestiegen. Mit aktuell plus 1,23 Punkten befindet sich der 20-Tage-Durchschnitt im neutralen Bereich, weshalb kurzfristig nicht mit einem Wechsel zu „Flat“ oder „Hebel Long“ zu rechnen ist. Der ebenfalls bedeutsame GDL-Indikator weist derweil unverändert die volle Punktzahl (fünf) aus, sodass die Börsenampeln vom übergeordneten Trend her weiter auf Grün stehen.

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p><strong><a href='http://www.wikifolio.com'>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE