wikifolio

DAX-wikifolio jetzt mit mehr Hebel-Power

Nachdem wir in der Vorwoche noch von der „Ruhe vor dem nächsten Sturm“ geschrieben hatten, ging es bei unseren beiden wikifolios im Anschluss tatsächlich richtig zur Sachen.

Zunächst erfolgte am vergangenen Donnerstag bei einem DAX-Stand von ca. 13100 Punkten dank eines Kaufsignals bei unserem Stimmungsindikator der Wechsel von „einfach Long“ auf „Hebel Long“. Weil das Euwax Sentiment am Freitag dann noch mal kurz über die Marke von minus 4 Punkten stieg, wurde dieser Schritt zum Wochenstart bei einem DAX von ca. 13225 Punkten wieder rückgängig gemacht. Nur einen Tag später kam es dann zum nächsten Kaufsignal und dem erneuten Wechsel auf „Hebel Long“, diesmal bei einem DAX von ca. 13240 Punkten.

Bei unserem wikifolio PLATOW Trend & Sentiment sind wir damit aktuell wie gewohnt mit dem gesamten Kapital in einem zweifach gehebelten DAX-ETF investiert. Bei unserem wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 hingegen haben wir eine kleine Umstellung vorgenommen. Weil es das Handeln vereinfacht und um die Unterschiede zwischen den beiden wikifolios noch etwas deutlicher zu machen, haben wir uns dazu entschieden, bei einer „Hebel Long“-Positionierung ab sofort mit einem 4er-Hebel (statt 3er) zu agieren. Gerade die „Hebel Long“-Phasen hatten in den Backtests für einen deutlichen Teil der Outperformance gesorgt. In der Praxis war dieser Effekt bislang ausgeblieben. Wir setzen darauf, dass sich das perspektivisch ändern wird und wir dann durch den etwas (!) höheren Hebel überdurchschnittlich stark davon profitieren werden.

Wichtig: Die Kursschwankungen werden in Zukunft natürlich etwas größer ausfallen als bislang. Wir betreiben hier aber kein „Harakiri“ oder handeln nach dem Motto „Alles oder nichts“. Der höhere Hebel hätte in den Backtests zum Beispiel zu einem nur um ca. 9 Prozentpunkte höheren maximalen Drawdown geführt. Wir sind bei diesem wikifolio jetzt also vollständig in einem vierfach gehebelten DAX-Faktorzertifikat investiert.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

 

<p>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: <a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></p>

Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)
Index in Punkten; Quelle: www.boerse-stuttgart.de

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

25. November 2020

Klare relative Stärke fast aller Depotwerte

Die starke Performance unserer Depotwerte spiegelt sich auch in dem Relative Stärke-Ranking wider. Die ersten sieben Plätze der Rangliste sind durch „unsere“ Aktien besetzt. Den... mehr