Aktien-Momentum-Strategie

Lufthansa verstärkt das Segment der Zykliker

Zum Teil hatte sich das Umdenken der Börsianer in Sachen favorisierte Unternehmen in den vergangenen Wochen bereits angedeutet. Das ließ und lässt sich auch in unserem Depot anhand der Zusammensetzung der Aktien-Momentum-Strategie ablesen. Dort zählt zum Beispiel der Long-Trade auf den Stahlkocher ThyssenKrupp schon länger zu den Top-Werten.

Neu dazugekommen ist heute eine Long-Spekulation auf die Deutsche Lufthansa, die wie kaum ein anderes Unternehmen negativ von den Corona-Beschränkungen betroffen ist. Die Aussicht auf ein bisschen mehr Normalität in den kommenden Monaten und vor allem ab dem Sommer/Herbst ließ den Kurs der Aktie zuletzt aber spürbar anspringen. An der Börse wird nun mal die Zukunft gehandelt.

Wie üblich haben wir das nach dem Verkauf des LPKF Laser-Trades frei gewordene Kapital in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die höchstplatzierte Aktie in unserem Relative Stärke-Ranking investiert, die alle unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots ist. In diesem Fall war das tatsächlich die Lufthansa, die gestern in einem wirklich schwachen Gesamtmarkt mit einem Plus von gut 2% Top-Performer und auf den höchsten Stand seit Mitte 2020 gestiegen war. Heute ging es weiter nach oben.

In unserer Rangliste ist die Aktie auf Wochensicht von Platz 20 auf den siebten Platz vorgerückt. Da Siltronic als Übernahme-Kandidat aus der Wertung fällt, war die Lufthansa abseits unserer Depotwerte der Titel mit der besten Platzierung. Der für diesen Trade ausgewählte Mini Long von Morgan Stanley auf die Kranich-Aktie wurde mit dem maximalen Depotanteil von ca. 7% in unser Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE