Aktien-Momentum-Strategie

Erneuter Favoritenwechsel an den Börsen

An den Börsen ging es in den vergangenen Tagen heftig zur Sache. Die - berechtigt oder nicht - Aussicht auf ein „normales“ Leben ab dem Sommer/Herbst hat bei vielen Investoren zu einem Umdenken geführt. Die bisherigen Gewinner, vor allem Technologie-Aktie und „Stay-Home“-Profiteure wurden gerade am Dienstag verkauft. Im Gegenzug erfreuten sich die Aktien von zyklischen Unternehmen einer verstärkten Nachfrage.

Betroffen war davon auch unser Musterdepot, in dem wir auf die Aktien mit dem stärksten Momentum setzen. Weil das in den vergangenen Wochen vor allem die jetzt abverkauften Titel waren, mussten wir bei einigen Depotwerten heftige Rückschläge verkraften. Die Gesamt-Performance seit Jahresbeginn lag zeitweise bei minus 6%. Im Anschluss konnten sich die meisten Titel zumindest etwas von ihren Tiefs lösen.

LPKF Laser fliegt mit kleinem Verlust aus dem Depot

Zu den unter Druck geratenen Wertpapieren zählte auch der Mini Long Future auf LPKF Laser. Die Aktie rutschte durch die jüngsten Einbußen zum Stichtag gestern Abend auch aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings. Deshalb wurde der Trade heute Morgen aufgelöst. Einen Teil der heutigen Erholung konnten wir dabei zum Glück noch mitnehmen, so dass sich der Verlust mit 6,2% oder 0,32% des Kapitals in Grenzen hielt. Deutlicher im roten Bereich bewegen sich die Long-Trades auf K+S (nach der Ankündigung einer Bilanzprüfung durch die BaFin massiv eingebrochen, anschließend aber etwas erholt) und Shop Apotheke. Beide Titel konnten ihren Platz in den Top-20 unter dem Strich aber behaupten, weshalb es hier diesmal (noch) keinen Handlungsbedarf gibt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE