wikifolio

Der nächste Wechsel steht wohl kurz bevor

Für unsere immer noch mit voller Hebel-Power laufenden wikifolios kommt die Korrektur an den Aktienmärkten natürlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Nachdem hier vergangene Woche gerade erst neue Jahreshochs markiert wurden, ging es jetzt entsprechend deutlich nach unten.

Das wikifolio PLATOW Trend & Sentiment hat von dem angesprochenen Hoch in der Spitze gut 5% verloren, das wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 über 10%. Das ist bitter, aber unter dem Strich liegen wir seit dem bei einem DAX-Stand von ca. 15.950 Punkten erfolgten Wechsel auf „Hebel Long“ immer noch gut im Plus. Und bei dem ausgeprägten Optimismus heute ist es gut möglich, dass das aktuell bei minus 6,06 Punkten stehende Euwax Sentiment heute Abend schon über die Marke von minus 4 Punkten klettert und wir dann morgen früh auf „einfach Long“ springen werden. Möglich ist sogar der direkte Wechsel auf „Flat“, wenn der DAX heute unter ca. 15.860 Punkten schließen und der GDL-Indikator dadurch von aktuell fünf auf vier Punkten sinken würde.

Der DAX ist heute Morgen zunächst bis auf wenige Punkte an seine Unterstützung bei gut 15.780 Punkten gelaufen und hat in dem Bereich dann erst wieder nach oben gedreht. Charttechnisch hätte das der Startschuss für eine Erholung bis in den Bereich um 15.980/16.040 Punkte sein können. Nachmittags ging es dann aber erst mal weiter bergab. Hier wird man also abwarten müssen, ob die Kurse nach unten durchrauschen oder ob es sich an dieser Stelle doch nur um einen Fehlausbruch gehandelt hat und die Gegenbewegung doch noch kommt.

Viel mehr wird nach dem 500-Punkte-Rückgang in den letzten vier Tagen aber wohl auch nicht drin sein. Dafür war und ist das Abwärts-Momentum zu hoch. Es ist daher davon auszugehen, dass im Anschluss an eine Zwischenerholung noch ein zweiter Schub nach unten erfolgt. Potenzielle Ziele lassen sich am besten nach der Gegenbewegung skizzieren. Die Marke von 15.550 Punkten als 50%-Retracement der Anfang Oktober gestarteten Rally kann man aber schon mal im Auge behalten.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p><br /><strong><a href='http://www.wikifolio.com'>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

Cushman & Wakefield | 03. Dezember 2021

Passend zum neuen Homeoffice-Erlass analysierte Cushman & Wakefield die von PlaceSense erhobenen Bewegungsinformationen aus anonymisierten und freigegebenen Smartphone-Apps hinsichtlich…

| Aktien-Momentum-Strategie | 01. Dezember 2021

Die Neuausrichtung inklusive eines sehr hoffnungsvoll stimmenden Ausblicks auf das Jahr 2025 hat die Aktie von Jenoptik in den vergangenen Tagen spürbar beflügelt. In unserem Relative…

| Aktien-Momentum-Strategie | 01. Dezember 2021

Mit einem Wochenplus von 2,4% hat unser Derivate-Depot das Minus der Vorwoche zum Teil wieder wettmachen und die 2021er-Bilanz auf plus 0,3% stellen können. Seit dem Start unserer Strategie…

| Luftfahrt | 01. Dezember 2021

Mit der neuen Virus-Variante Omikron ist der Ausblick der Reiseindustrie wieder deutlich unsicherer geworden. Schon bevor die neue Corona-Mutante in der Vorwoche auf der Bildfläche…

| Leitmesse | 29. November 2021

Lange währte er nicht, der Restart der deutschen Messewirtschaft. Im September hatten die Messebetreiber erst wieder im größeren Stil mit Branchenevents angefangen, darunter die beliebte…