DAX-Strategien

DAX-Strategie trotz kleinem Verlust-Trade mit einer positiven Monats- und Jahres-Bilanz

Nach zwei erfolgreichen Kurzfrist-Spekulationen in der ersten Novemberhälfte hat uns der dritte Trade bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie einen kleinen Verlust beschert. Mit Blick auf die anschließende Talfahrt des deutschen Leitindex kam der Ausstieg aber noch zu einem ganz guten Zeitpunkt.

Genau das hatten wir zu Wochenbeginn bereits vermutet. Da hatten wir auf eine steigende Gefahr einer etwas längeren und/oder stärkeren Korrektur hingewiesen. Deshalb waren wir auch gar nicht so unglücklich, dass es bei der DAX-Turbo Long-Strategie am Freitagabend zu einem Ausstiegssignal gekommen war, nachdem das Euwax Sentiment auf minus 9,59 Punkte geklettert und damit auch der 2-Tages-Schnitt des Stimmungsbarometers wieder gestiegen war. Zuvor schon hatte der Index zwei kleine Minustage produziert, wodurch die Aufwärtsbewegung an Schwung verloren hatte.

Nachdem die charttechnische Unterstützungszone bei rund 16.100 Punkten zunächst erfolgreich getestet wurde, konnten wir im Zuge der anschließenden Erholung am Montagmorgen bei einem DAX-Stand von ca. 16.190 Punkten den Turbo Long auf den DAX verkaufen. Im weiteren Verlauf fiel der Index heute bis auf 15.740 Punkte. Der Trade wurde so mit einem letztlich noch überschaubaren Minus von 4,2% oder 1,08% unseres Kapitals glattgestellt. Unter dem Strich haben wir bei der DAX-Turbo Long-Strategie damit im laufenden Monat bislang einen positiven Depotbeitrag von immer noch 2,58% und im Jahresverlauf von 7,67% generiert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE